Eine Fotoausrüstung ist eine sehr individuelle Angelegenheit, Faktoren wie z.B. Können, Einsatzbereich und Budget spielen eine große Rolle bei der Auswahl. Deshalb sieh meine Packliste vor allem als das, was sie sein soll: eine Anregung für Dich!

Besonders wichtig ist mir bei meiner Reiseausrüstung das Gewicht. Wenn Du über mehrere Stunden mit Deiner Kameratasche, egal ob Rucksack oder Umhängetasche, unterwegs bist, freust Du Dich über jedes eingesparte Kilogramm. Deswegen überlege ich oft, wie ich das Gewicht noch weiter reduzieren kann. Natürlich nur, wenn es nicht zu sehr auf Kosten der Qualität geht. Deswegen ist diese Liste auch nicht in Stein gemeißelt, sondern eher als Momentaufnahme eines Entwicklungsprozesses zu sehen.

Schon im Vorfeld lässt sich eine Menge Gewicht einsparen, z.B. durch genaues Festlegen Deines fotografischen Einsatzgebiets. Gehst Du auf Safari oder möchtest Du vor allem Landschaftsaufnahmen machen, willst Du eher Streetfotografie oder doch lieber Architekturaufnahmen machen? Wenn Du Deine eigenen Vorlieben gut kennst, wirst Du zukünftig vielleicht weniger mit Dir rumschleppen müssen.

Da ich mir zum Ziel gesetzt habe, verschiedene Einsatzgebiete für „lütte Freiheit“ und Dich zu testen, muss ich selbst ein wenig mehr mitnehmen. Deswegen reduziere ich vor allem über das Gewicht der einzelnen Ausrüstungsgegenstände.

Und hier ist sie, meine Ausrüstung für Fotoreisen!

In dieser Konstellation habe ich sie auf meiner letzten Reise in Istanbul dabei gehabt…

Fotoausrüstung auf Reisen, Lüttefreiheit

Reise-Kamera-Ausrüstung

Die Ausrüstung kurz vorgestellt:

Fujifilm X-T1, Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm X-T1, Reise-Kamera-Ausrüstung

Fuji X-T1 – Wirklich tolle, sehr handliche spritzwasser- und staubgeschützte Kamera im APS-C Format. Sehr gute Bildqualität. Ich finde super, dass alle Einstellungen manuell über Drehschalter vorgenommen werden können. Die X-T1 ist eher für Fortgeschrittene geeignet.

Fujifilm X-100s , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm X-100s , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fuji X100s – Ich liebe sie! Eine sehr handliche Immerdabeikamera im APS-C Format. Feste Brennweite von 35mm (auf Vollformat) – gute Reportagebrennweite. Sehr gute Bildqualität. Alle Einstellungen können manuell vorgenommen werden. Die X100s ist auch eher für Fortgeschrittene geeignet.

Hier kannst Du mehr zur X100s erfahren!

Fujifilm X-A1 , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm X-A1 , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fuji X-A1 – Meine kleine handliche Backup-Kamera im APS-C Format. Sie ist leicht und nimmt kaum Platz weg. Leider ohne optischen Sucher, dafür leichter zu bedienen und einsteigertauglich. Auf meiner letzten Reise habe ich sie oft in Kombination mit dem Telezoom verwendet, dadurch ist der lästige und meist zeitverschwenderische Objektivwechsel bei der Fuji X-T1 entfallen. Viele Motive warten nicht bis das Objektiv gewechselt ist…

Fujifilm XF 18-135mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm XF 18-135mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fuji XF-18-135mm – (ca. 27-200mm auf Vollformat) Gutes spritzwasser- und staubgeschütztes Zoomobjektiv. Es verfügt über einen sehr guten Bildstabilisator und ist relativ leicht und handlich. Durch den großen Brennweitenbereich kommt es bei mir oft zum Einsatz.

Fujifilm XF 35mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm XF 35mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

XF-35mm – (ca. 50mm auf Vollformat) Sehr lichtstarkes und scharfes kleines Objektiv mit einer Anfangsblende von F 1.4 und tollem Bokeh. Es ist gut geeignet für Portraitaufnahmen, da man Objekte besonders gut vom Hintergrund freistellen kann.

Fujifilm XF 14mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm XF 14mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

XF-14mm – (ca. 21mm auf Vollformat) Sehr scharfes, kleines Weitwinkel-Objektiv. Es ist gut geeignet für Architektur- und Innenarchitektur- oder auch Landschaftsaufnahmen.

Fujifilm XC 50-230mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm XC 50-230mm , Reise-Kamera-Ausrüstung

XC-50-230mm – (ca. 75-345mm auf Vollformat) Scharfes und relativ leichtes Telezoom-Objektiv. Es verfügt über einen sehr guten Bildstabilisator und ist gut geeignet, wenn man doch mal aus größerem Abstand fotografieren muss.

Montana leichtes Reisestativ , Reise-Kamera-Ausrüstung

Montana leichtes Reisestativ , Reise-Kamera-Ausrüstung

Montana DSLM Reisestativ – Sehr kompaktes und leichtes Stativ für unterwegs. Das Packmaß beträgt nur 35cm und das Gewicht 1,35 kg. Ausgezogen kommt es auf 145cm. Ich musste lange suchen, bis ich das richtige Reise-Stativ für mich gefunden habe.

Manfrotto leichtes Bodenstativ , Reise-Kamera-Ausrüstung

Manfrotto leichtes Bodenstativ , Reise-Kamera-Ausrüstung

Manfrotto Mini-Bodenstativ – Falls es noch etwas handlicher und leichter sein soll. Ein kleines Immerdabeistativ.

Cokin Filterset , Reise-Kamera-Ausrüstung

Cokin Filterset , Reise-Kamera-Ausrüstung

Cokin 3x ND-Grauverlaufsfilter und 1x ND-Graufilter – Der ND-Grauverlaufsfilter ist eine sehr gute Ergänzung für Landschaftsaufnahmen oder Stadtpanoramen; z.B. kann ein zu heller Himmel abgedunkelt werden, damit ein gleichmäßig belichtetes Bild entsteht. Der ND-Graufilter ermöglicht längere Belichtungszeiten am Tag, z.B. wenn man bewegte Objekte mit Bewegungsunschärfe zeigen möchte.

Filterset , Reise-Kamera-Ausrüstung

Filterset , Reise-Kamera-Ausrüstung

Filterset – 3 Filter für das XF 18-135mm Objektiv in praktischer Schraubbox – UV Filter, Polfilter, Graufilter

Kameratasche, Reise-Kamera-Ausrüstung

Kameratasche, Reise-Kamera-Ausrüstung

Meine Kameratasche für unterwegs. Eine Bundeswehr-Umhängetasche mit Inlay. Sehr praktisch, damit Deine Kameratasche nicht gleich als solche erkannt wird. Das Inlay lässt sich rausnehmen und zusammenfalten. Erspart Dir unter Umständen den Verlust Deiner Ausrüstung… Wenn Du mehr erfahren möchtest!

Kameratasche, Reise-Kamera-Ausrüstung

Kameratasche, Reise-Kamera-Ausrüstung

Meine Hauptkameratasche. Sie ist etwas größer als meine Tarntasche für unterwegs. Ich nutze sie vor allem als Basis für mein Equipment und für die Flüge. Nach der Ankunft lasse ich sie meistens im Hotel. So kann ich mir jeden Tag raussuchen, was ich für den Tag brauche und es in die kleinere Tasche umpacken.

SD-Karten Box, Reise-Kamera-Ausrüstung

SD-Karten Box, Reise-Kamera-Ausrüstung

SD Karten Box für 12 Karten. Die Karten sind gut geschützt, es geht aber bestimmt noch leichter…

Lenspen, Reise-Kamera-Ausrüstung

Lenspen, Reise-Kamera-Ausrüstung

Lenspen – Nützlicher kleiner Pinsel und Reinigungstool für die Linse.

Fernauslöser X-T1, Reise-Kamera-Ausrüstung

Fernauslöser X-T1, Reise-Kamera-Ausrüstung

Kabelfernauslöser X-T1- Für Stativaufnahmen

Kameraakkus, Reise-Kamera-Ausrüstung

Kameraakkus, Reise-Kamera-Ausrüstung

Kameraakkus – Ich nehme mindestens zwei Ersatzakkus pro Kamera mit

Akku-Ladegerät, Reise-Kamera-Ausrüstung

Akku-Ladegerät, Reise-Kamera-Ausrüstung

Akku-Ladegerät

Fujifilm EF-X8 Aufsteckblitz, Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm EF-X8 Aufsteckblitz, Reise-Kamera-Ausrüstung

Fujifilm EF-X8 Aufsteckblitz – sehr kleiner praktischer Aufsteckblitz (gut zum Aufhellen von kleinen bis mittelgroßen Objekten/ Details/ Food etc.)

weiche Bürste, Reise-Kamera-Ausrüstung

weiche Bürste, Reise-Kamera-Ausrüstung

Bürste – Diese kleine weiche Schuhbürste ist gut geeignet, um Staub und Sand von Kamera und Objektiven zu entfernen.

Gopro 3, Black Edition

Gopro 3, Black Edition

Gopro Action Cam mit hochauflösenden Videos und 12MP Fotoauflösung

Gopro Handschuhhalterung

Gopro Handschuhhalterung

Gopro Handhalterung, wird wie ein Handschuh angezogen. Die Kamera kann entweder nach vorn, oder nach hinten aufnehmen.

Gopro Stabhalterung

Gopro Stabhalterung

Gopro Teleskopstab

Drybag, handliche wasserdichte Tasche

Drybag, handliche wasserdichte Tasche

Drybag, wasserdichte Tasche

Polstereinsatz für Drybag

Polstereinsatz für Drybag

Inlay/ Polstereinsatz zur Drybag. Passend für eine Systemkamera und einem Objektiv