Es ist früh am Morgen (zumindest für unsere jetzigen Verhältnisse), wir streifen unsere Neos über und wandern mit dem Surfboard Richtung Wellen. Die letzte Nacht haben wir zwischen den Dünen direkt am Spot von Carrapateira übernachtet. Und jetzt steht erstmal eine gemeinsame Wavesession an. Vor allem Frauke trainiert hart. Ich bin eher zur Sicherheit dabei, weil wir noch ganz allein am Spot sind.

Es gibt zwar grundsätzlich Lifguards, doch die kommen erst sehr viel später.

Anschließend bin ich dran. Ich hole meine Kiteausrüstung und mache mich ein zweites Mal auf den Weg zum Strand.

Es wird eine von diesen ganz besonderen Sessions. Wir sind nur zu fünft auf dem Wasser. Die Wellen sind groß, zwei bis drei Meter. Bei dem derzeitigen leichten Wind, sind sie teils kaum zu überwinden. Aber gerade das macht den Thrill aus. Eine Klippe begrenzt den Spot in eine Richtung. Bei dem momentanen Nordwest-Wind, werden alle Kiter gnadenlos darauf zu geschoben. Gerade so schaffe ich gegen Wind und Wellen Höhe zu halten und ziehe kurz vor der Klippe immer wieder meine Halsen. Die anderen haben wohl weniger Glück, sie müssen an Land, um zurück zu laufen. Da hat sich der Kauf des 144 cm langen Flyboards in Tarifa bereits bezahlt gemacht. Bahn um Bahn fahre ich gegen die Wellen an und habe einen Mordsspaß dabei.

Mittlerweile wird es voller auf dem Wasser, eine Gruppe Surfschüler macht ihre ersten Stehversuche auf den Boards. Außerdem hat der Wind noch abgenommen, es hat also keinen Sinn mehr weiter zu machen.

Abgekämpft und glücklich komme ich zum Strand zurück und treffe dort Frauke und Bolle, als sie gerade vorbeispazieren.

Carrapateira an der Algarveküste wird mir mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben!

Allein der Gang über die Düne zum Strand ist mit Ausrüstung ein klein wenig mühsam.

Dafür hat man jede Menge Platz, gute Wellen, einen Stellplatz zum Übernachten und sogar eine einsame kleine Strandbar.

Algarve-9217

Algarve-9219

Algarve, Portugal - lütte Freiheit auf Achse

Algarve, Portugal - lütte Freiheit auf Achse

mit iPhone aufgenommen

Algarve, Portugal - lütte Freiheit auf Achse

mit iPhone aufgenommen

Algarve, Portugal - lütte Freiheit auf Achse

mit iPhone aufgenommen

Algarve, Portugal - lütte Freiheit auf Achse

mit iPhone aufgenommen

Algarve, Portugal - lütte Freiheit auf Achse

mit iPhone aufgenommen